X
IHR WARENKORB 0ARTIKEL
WARENKORB ZWISCHENSUMME: 0,00 €
ZUM CHECKOUT GEHEN
Tel: 001-888-665-8188(6AM - 8PM PST)
Hilfe

HANDGEFERTIGTE LUXUS-PATIN-SCHUHE

Chamaripa Patina-Kollektion

Patina-Leder aus unserer Patina-Kollektion wird durch ein arbeitsintensives, streng von Hand gefärbtes Verfahren hergestellt, das eine völlig einzigartige Patina mit einem gealterten Effekt erzeugt. Das Verfahren beginnt mit unfertigem Crust-Leder, das gegerbt und bearbeitet, aber noch nicht gefärbt wurde.

Das Entdecken neuer Färbetechniken und die Verwendung geheimer Rezepte und Materialien machen die Arbeit des Patina-Künstlers zu einem sehr qualifizierten und einzigartigen Job. Ein guter Patina-Künstler ist in der Lage, eine Farbe bedarfsgerecht zu reproduzieren und sie effektiv auf Anzugschuhen, Stiefeln, Hausschuhen, Freizeit-Sneakern und Turnschuhen zu verwenden.

Im Folgenden erfahren Sie ein wenig mehr über alle Produkte unserer Luxus-Patina-Kollektion.

NEUE ANKÜNFTE

KAUFEN SIE DIE KOLLEKTION

Handwerker 'Geheimnisse

Wie ein Künstler für ein Gemälde jongliert der Lederkolorist mit Pigmenten und spielt mit Farbstoffen und ätherischen Ölen. Zum Auftragen seiner Produkte verwendet er eine Reihe von Werkzeugen: Pinsel jeder Größe, Schwämme, Stofflappen…. In den Händen von Meisterkoloristen werden die Schuhe zunächst ausgezogen – also aufgehellt – und dann einen ganzen Tag lang geduldig mit ätherischen Ölen, die mit natürlichen Pigmenten und verschiedenen Wachssorten beladen sind, massiert…. Und dann kommt die Zeit zum Färben.

Herstellungsprozess

Der Colorist spielt mit seinen Farben und Pigmenten wie ein Künstler mit seiner Palette: Er mischt einen Tropfen Orange oder Pink mit einem roten Pigment, bringt eine transparente Beschichtung auf die Schuhspitze und betont die Nähte mit einem Wattestäbchen. Die Patina kann dann „gequält“ (mit Farbabstufungen angereichert), „geflammt“ (mit hellen Schlieren) oder „trüb“ (mit rauchartigen Effekten) werden. All diese Techniken können natürlich auf den gesamten Schuh angewendet werden oder nur auf bestimmte Bereiche – auf den Spann, das Blatt, die Spitze. Deshalb gleicht kein Paar dem anderen: Jedes wird zum Kunstwerk.

SCHLUSSVERKAUF

JETZT 50 STYLES SHOPPEN>>

X
YOUR CART 0ITEMS
CART SUBTOTAL: $0.00
GO TO CHECHOUT
Tel: 001-888-665-8188(6AM - 8PM PST)
help
  • 0

HANDCRAFTED LUXURY PATINA SHOES

Chamaripa Patina Collection

Patina leather found within our patina collection is achieved by a labour intensive, strictly hand dyeing procedure, which creates a completely unique patina with an aged effect. The procedure begins with unfinished crust leather, which has been tanned and handled, but not dyed yet.

Discovering new coloring techniques and using secret recipes and materials makes the patina artist's job a very skilled and unique one. A good patina artist is able to reproduce a colour precisely on demand, and uses it effectively on dress shoes, boots, slippers, casual sneakers and trainers.

Below you can find out a little more about all of the products in our luxury patina collection.

NEW ARRIVALS

SHOP THE COLLECTION

Artisans' Secrets

Just as an artist does for a painting, the leather colourist juggles pigments and plays with dyes and essential oils. To apply his products, he uses an array of tools: brushes of every size, sponges, cloth rags…. In the hands of master colourists, the shoes are first stripped — that is, lightened —and then patiently massaged for an entire day with essential oils laden with natural pigments and different types of wax…. And then comes the time for colouring.

Making Process

The colourist plays with his dyes and pigments like an artist with his palette: he mixes a drop of orange or pink with a red pigment, applies a transparent coating to the tip of the shoe and accentuates the seams using a cotton swab. The patina can then be “tortured” (enriched with colour gradations), “flamed” (with light streaks) or “cloudy” (with smoke-like effects). All these techniques can of course be applied to the entire shoe, or only to specific areas — on the instep, the vamp, the tip. That’s why no two pairs are exactly the same: each one becomes a work of art.

HOT SALE

SHOP 50 STYLES NOW>>