X
IHR WARENKORB 0ARTIKEL
WARENKORB ZWISCHENSUMME: 0,00 €
ZUM CHECKOUT GEHEN
Tel: 001-888-665-8188(6AM - 8PM PST)
Hilfe

Wie man Aufzugslederschuhe pflegt: 6 einfache Schritte

Die Schuhpflege von Elevator Leather kann entmutigend wirken, aber Leder ist tatsächlich unglaublich langlebig, wenn man es nur ein wenig liebt. Die richtige Pflege von Lederschuhen (ob Abendschuhe, Stiefel oder Freizeit-Sneakers) hängt wirklich von zwei Hauptkonzepten ab: Halten Sie sie sauber und halten Sie sie trocken. Mit nur wenigen Handgriffen wird die Langlebigkeit Ihres Schuhwerks erheblich verbessert.

Hier sind 6 Schritte zur Pflege Ihrer Aufzugslederschuhe.

1. Trage deine Schuhe nicht jeden Tag

Leder muss atmen, genau wie Ihre Haut. Sie sollten immer mindestens zwei Paar Schuhe in Ihrem regelmäßigen Turnus haben, um nicht jeden Tag dasselbe Paar tragen zu müssen.

Ihre Füße schwitzen den ganzen Tag (Fakten sind Tatsachen) und das Leder nimmt diese Feuchtigkeit auf. Feuchtes Leder ist anfälliger für Dehnung, Abrieb, Falten und Flecken. Wenn Sie sie jeden zweiten Tag tragen, haben sie ausreichend Zeit zum Trocknen und erhöhen die Lebensdauer Ihrer Schuhe erheblich.

2. Reinigen Sie sie nach jedem Tragen

Halten Sie eine Schuhbürste oder ein Mikrofasertuch griffbereit und reinigen Sie Ihre Schuhe nach jedem Tragen schnell. Dadurch wird verhindert, dass Schmutz oder Dreck im Laufe der Zeit in das Leder eingeschliffen wird, sodass Sie sich später nicht mit Flecken befassen müssen.

3. Bewahren Sie Lederschuhe mit einem Schuhspanner darin auf

Ein Schuhspanner aus Zedern- oder Pappelholz ist vielleicht DER wichtigste Teil der Schuhpflege und normalerweise der am meisten übersehene Schritt. Leder ist porös, nimmt also Feuchtigkeit und Gerüche auf und lässt es schließlich abbauen. Ein Schuhspanner absorbiert diese Feuchtigkeit und den Geruch und behält gleichzeitig die richtige Form des Schuhs, um Falten zu vermeiden. Allein mit diesem einzigen Schritt können Sie die Lebensdauer Ihrer Schuhe dramatisch verlängern.

4. Vermeiden Sie schlechtes Wetter

Dies sollte selbstverständlich sein, aber wenn möglich, vermeiden Sie das Tragen von Lederschuhen bei Regen und versuchen Sie, im Winter nicht über salz- und schneebedeckte Gehwege zu stolpern. Wasser kann sogar wasserdichte Lederschuhe verfärben und Ledersohlen werden bei Nässe anfälliger für abrasive Oberflächen wie Beton.

Wenn Sie wissen, dass Sie sie bei Regen oder Schnee tragen müssen, tragen Sie ein Paar Galoschen, um sie rundum zu schützen. Tatsächlich empfehlen wir, ein Paar Swims zu Hause UND in Ihrem Auto für alle Fälle aufzubewahren.

Wenn Ihre Schuhe nass werden, vermeiden Sie den Drang, sie in der Nähe eines Heizkörpers oder Fensters zu trocknen. Hitze und Sonnenlicht können das Leder knacken und beschädigen. Lassen Sie sie einfach ein paar Tage alleine (mit einem Schuhspanner) auslüften.

5. Poliere sie alle 6 mal

So wie Sie nicht möchten, dass Ihr Leder zu nass wird, möchten Sie auch nicht, dass es austrocknet, weil es reißen kann. Wir wissen. Es ist wankelmütig. Glücklicherweise gibt es eine einfache Möglichkeit, ein gesundes Gleichgewicht zu halten: Verwenden Sie etwa alle 6 mal eine Schuhcreme.

Schuhcreme spendet dem Leder Feuchtigkeit und fügt eine Schutzschicht hinzu, die Staub und Wasser abweist. Es stellt auch die Farbe wieder her und verbirgt Abnutzungen und Schönheitsfehler. Sie müssen sich nur zwischen Wachs- oder Cremepolitur (oder beidem) entscheiden.

Creme spendet mehr Feuchtigkeit als Wachs und sorgt für ein natürliches Finish. Wachspolitur bietet einen etwas besseren Schutz und einen höheren Glanz, kann aber auch trocknender sein. Wir empfehlen, mit einer Creme zu beginnen und mit Wachs abzuschließen, aber die Wahl liegt bei Ihnen, je nach gewünschtem Finish.

Tragen Sie die Politur mit einem Mikrofasertuch in kreisenden Bewegungen auf die sauberen Schuhe auf. Wenn Sie die Extrameile gehen möchten, können Sie eine Schweinehaarbürste verwenden, um sie tiefer einzuarbeiten. Mit einem Polierhandschuh und/oder einer Bürste abschließen, um den Schuh zu polieren und den Glanz zurückzugeben.

6.Schuhe bei Nichtgebrauch in einem Staubbeutel aufbewahren

Staub kann im Laufe der Zeit in Lederschuhe eindringen und zu Flecken und Verschleiß führen. Wenn Sie Ihre Schuhe nicht regelmäßig tragen, bewahren Sie sie in einem Staubbeutel aus Stoff auf, um sie zu schützen und gleichzeitig atmen zu lassen.

Es gibt sicherlich noch andere Schritte, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer Ihrer Schuhe zu verlängern, z. Sie werden überrascht sein, wie lange Ihre Schuhe halten, wenn Sie sie richtig pflegen.

Pflege von Leder- und Textilschuhen

Hochwertige Elevator Schuhe bedürfen einer individuellen regelmäßigen Pflege.

A.Weiches Leder

Um Staub und Schmutz loszuwerden, solltest du den Schuh zunächst mit einer Bürste reinigen. Tragen Sie nach diesem Schritt bitte regelmäßig eine farblose (oder passende) Schuhcreme auf und reiben Sie diese über den gesamten Schuh, sodass die Politur in das Leder eindringen kann. Abschließend den Schuh mit einem weichen Tuch nachpolieren.

An Regentagen oder in der Herbst- und Winterzeit sollte der Schuh regelmäßig imprägniert werden. Wird der Schuh durchnässt, wird das Leder stark belastet.

B.Wildleder

Kleine Schmutzpartikel lassen sich ganz einfach mit einer Bürste von Veloursleder entfernen. Wenn Sie den Schuh nass oder mit einem speziellen Reinigungsschaum gereinigt haben, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen, dann sollten Sie den Schuh anschließend mit einer Bürste aufrauen.

C.Gefettetes Leder

1.Verwenden Sie warmes Wasser und eine Bürste, um Schmutz von den Schuhen zu entfernen. Mit einem Tuch trocknen. Bei stark verschmutzten Stellen Foam Leather Cleaner mit einem Tuch oder einer Bürste auftragen. Wischen Sie den Reiniger mit einem feuchten Tuch ab und lassen Sie das Leder trocknen.

2.Tragen Sie mit den Fingern, einem Tuch oder einem Schwamm eine dünne, gleichmäßige Schicht All Natural Boot Oil, Nerzöl oder All Natural Leather Conditioner auf das Leder auf. Die richtige Pflege hält das Leder gesund und verlängert die Lebensdauer der Schuhe.

D.Lackleder

Zur Reinigung von Lackschuhen reicht in der Regel ein weiches Tuch aus. Da sogar Fingerabdrücke auf der Oberfläche hinterlassen werden können, stecken Sie ein Tuch in Ihre Tasche und nehmen Sie es mit. Bürsten sind zur Reinigung nicht zu empfehlen, auch wenn sie noch so weich sind, da es zu Kratzern kommen kann. Zur intensiven Pflege von Lackschuhen können Sie spezielle Pflegeprodukte für Lackleder verwenden. Dadurch bleibt die Elastizität des Materials erhalten und kleinste Bewegungsfalten werden minimiert.

E.Handbemaltes Leder

Handbemalte Schuhe sind einzigartig in der Verarbeitung. Beginnend mit einer leeren Leinwand aus natürlicher Lederbasis tragen unsere Meister die Farbe von Hand in Schichten auf, um eine tiefe, reiche und wirklich individuelle Patina zu schaffen. Mit der richtigen Pflege und Sorgfalt behalten Ihre Schuhe ihr hervorragendes Aussehen und ihren Tragekomfort über Jahre hinweg.

Wenn Sie Schlamm an Ihren Schuhen haben, waschen Sie diese bitte mit einem feuchtwarmen Tuch und lassen Sie sie gründlich trocknen, bevor Sie Ihr ausgewähltes Schuhpflegeprodukt auftragen.

Es sollten nur Cremes auf Wasserbasis verwendet werden, um das Leder mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Farbtiefe zu erhalten. Wachse oder Cremes mit zu viel Lösungsmittel können die lackierten Lederoberflächen ablösen und sollten vermieden werden.

Wir empfehlen, die Cremes für Brush-painted und Hand-Painted Leder zu verwenden. Wir empfehlen eine neutrale Schuhcreme, um die ursprüngliche Farbe zu erhalten, und eine gelegentliche Behandlung mit der entsprechenden Farbe, wenn sie verblassen oder eine Abnutzungsbehandlung benötigen.

F.Textil

Reinigen Sie Ihre Textilschuhe direkt nach der Ausfahrt mit einer Bürste, um Staubpartikel und Straßenschmutz vom Stoff zu entfernen. Hartnäckige Verschmutzungen lösen Sie am besten mit einem feuchten Schwamm, das dauert aber noch – Sohlen sollten möglichst trocken gehalten werden, damit sich der Kleber nicht auflöst. Kleber wird auch gelöst, wenn du deine Stoffschuhe oder Turnschuhe in der Waschmaschine wäschst. Wir empfehlen immer, sie von der Waschmaschine fernzuhalten!

X
YOUR CART 0ITEMS
CART SUBTOTAL: $0.00
GO TO CHECHOUT
Tel: 001-888-665-8188(6AM - 8PM PST)
help
  • 0

How to Care for Elevator Leather Shoes:6 Easy Steps

Elevator Leather shoe care can seem daunting, but leather is actually incredibly durable when given just a little love. Proper care for leather shoes (whether dress shoes, boots, or casual sneakers) really comes down to two main concepts: keep them clean and keep them dry. Just a few simple steps will greatly improve the longevity of your footwear.

Here are 6 steps to care for your elevator leather shoes.

1. Don’t Wear Your Shoes Every Day

Leather needs to breathe, just like your skin. You should always have at least two pairs of shoes in your regular rotation to avoid having to wear the same pair every day.

Your feet sweat throughout the day (facts are facts), and the leather absorbs that moisture. Damp leather is more susceptible to stretching, scuffing, creasing, and staining. Wearing them every other day gives them adequate time to dry, increasing the longevity of your footwear by a significant amount.

2. Clean Them After Each Wear

Keep a shoe brush or microfiber cloth handy and give your shoes a quick clean after each wear. This will keep any dirt or grime from being ground into the leather as time goes on, saving you from having to deal with staining later on.

3. Store Leather Shoes With A Shoe Tree In Them

A cedar or poplar shoe tree is perhaps THE most important part of shoe care, and it’s usually the most overlooked step. Leather is porous, so it absorbs moisture and odour, eventually causing it to break down. A shoe tree absorbs that moisture and odour while keeping the shoe’s proper shape to prevent creasing. You can extend the life of your shoes dramatically with just this single step alone.

4. Avoid Inclement Weather

This should go without saying, but if at all possible, avoid wearing leather shoes in a downpour, and try not to traipse through salt- and snow-covered sidewalks in the winter. Water can stain even waterproofed leather shoes, and leather soles become more vulnerable to abrasive surfaces like concrete when wet.

If you know you’re going to have to wear them in the rain or snow, wear a pair of galoshes to protect them all around. In fact, we suggest keeping a pair of Swims at home AND in your car just in case.

If your shoes do happen to get wet, avoid the urge to dry them near a radiator or window. Heat and sunlight can crack and damage the leather. Just let them air out on their own (with a shoe tree) for a couple days.

5. Polish Them Every 6 Wears

Just like you don’t want your leather to get too wet, you also don’t want it to dry out because it can crack. We know. It’s fickle. Luckily, there is an easy way to keep a healthy balance: Use a shoe polish every 6 wears or so.

Shoe polish helps moisturize the leather while adding a layer of protection to repel dust and water. It also restores colour and hides scuffs and blemishes. You just have to decide between wax or cream polish (or both).

Cream is more moisturizing than wax, and it creates a natural finish. Wax polish offers slightly better protection and a higher level of shine, but it can be more drying. We suggest starting with a cream and finishing with wax, but the choice is up to you depending on the finish you want.

Apply the polish to clean shoes in a circular motion using a microfiber cloth. If you want to go the extra mile, you can use a pig hair brush to work it in deeper. Finish off with a polishing glove and/or brush to buff the shoe and bring back the shine.

6.Store Shoes In A Dust Bag When Not In Use

Dust can work its way into leather shoes over time, resulting in staining and degradation. If you won’t be wearing your shoes on a regular basis, keep them in a fabric dust bag to protect them while also allowing them to breathe.

There are certainly other steps you can take to prolong the life of your shoes, like using leather conditioner or taking them to a cobbler for rejuvenation, but these six simple steps will do the majority of the heavy lifting. You’ll be surprised how much longer your shoes last if you take proper care of them.

Leather & Textile Shoes Care

High-quality Elevator shoes require individual regular care.

A.Smooth Leather

To get rid of any dust and dirt, you should firstly clean the shoe with a brush. After this step, please regularly apply a colourless (or matching) shoe polish and rub this all over the shoe, letting the polish penetrate the leather. Finally, re-polish the shoe with a soft cloth.

The shoe should be regularly impregnated on rainy days or in autumn and winter time. Significant strain is put on the leather if the shoe becomes soaked.

B.Suede leather

Small particles of dirt can be removed from suede leather very easily by using a brush. If you have cleaned the shoe whilst wet or with a special cleaning foam to remove stubborn dirt, then you should roughen the shoe afterwards using a brush.

C.Greased leather

1.Use warm water and a brush to remove dirt from footwear. Dry with a cloth. For heavily soiled areas, apply Foam Leather Cleaner with a cloth or brush. Wipe cleaner away with a damp cloth and allow leather to dry.

2.Apply a light, even coat of All Natural Boot Oil, Mink Oil, or All Natural Leather Conditioner to leather with fingers, cloth, or sponge. Proper conditioning keeps leather healthy and extends the life of footwear.

D.Patent Leather

To clean patent leather shoes, a soft cloth is normally sufficient. As even fingermarks can be left on the surface, put a cloth in your bag and take it with you. Brushes are not advisable for cleaning, no matter how soft, as scratches may occur. For the intensive care of patent leather shoes, you can use specific care products for patent leather. This maintains the resilience of the material and tiny movement creases are minimised.

E.Hand-Painted Leather

Hand-painted shoes are unique in the way they are finished. Beginning with a blank canvas of natural leather base, our master craftsmen apply the colour by hand in layers to create a deep, rich and truly individual patina. With proper maintenance and attention, your shoes will retain their excellent appearance and comfort in wear for years to come.

If you have mud on your shoes, please wash them with a warm damp cloth and allow them to dry thoroughly before applying your selected shoe care product.

Only water-based creams should be used to moisturise the leather and retain the depth of colour. Any wax or cream with too much solvent could strip the painted leather finishes and should be avoided.

We recommend using the creams for the Brush-painted and Hand-Painted leathers. We suggest a neutral shoe cream to keep the original colour, and occasional treatment with the appropriate colour if they are fading or need a scuff treating.

F.Textile

Clean your textile shoes using a brush straight away after you’ve been out, to remove dust particles and dirt from the street from the fabric. The best way to deal with stubborn dirt is with a damp sponge, but this takes still – soles should be kept as dry as possible so as not to dissolve the glue. Glue is also dissolved if you wash your fabric shoes or trainers in the washing machine. We always recommend that you keep them away from the washing machine!